Hilfe

Wer ist Karl Marx?

Karl Marx (* 5. Mai 1818 in Trier; † 14. März 1883 in London) war ein deutscher Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker, politischer Journalist, Protagonist der Arbeiterbewegung sowie Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft und der Religion. Zusammen mit Friedrich Engels wurde er zum einflussreichsten Theoretiker des Sozialismus und Kommunismus. Bis heute werden seine Theorien kontrovers diskutiert.

Mehr über Karl Marx

Karl-Marx-Jahr 2018

Der Philosoph und Schriftsteller Karl Marx war selten so populär wie heute. Am 5. Mai 2018 jährt sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Trier widmet dem Sohn seiner Stadt ein umfangreiches Jubiläumsprogramm. Vom 5. Mai bis zum 21. Oktober 2018 findet die große Landesausstellung »Karl Marx 1818–1883 – Leben, Werk, Zeit« des Landes Rheinland-Pfalz und der Stadt Trier statt. Ein facettenreiches Rahmenprogramm aus Kunst, Kultur und Wissenschaft lädt dazu ein, Karl Marx und seine Werke aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Mehr zum Karl-Marx-Jahr

Gibt es eine Karte mit allen erfassten Orten?

Wir bieten eine Kartenübersicht aller in der Datenbank erfassten Orte an.

Übersicht der Orte

Mein Standort kann nicht ermittelt werden. Was soll ich tun?

Damit die Web App MARX•GUIDE deinen Standort herausfinden kann, musst du die Standortdienste deines Geräts aktivieren. Wir haben dir ein paar Video-Anleitungen zusammengestellt, die dir bei der Aktivierung der Funktion helfen.

Android (Samsung, HTC, LG, etc.)

YouTube-Video: Deinen Standort aktivieren

Chrome

Screenshot: Ihren Standort abrufen. Klicke bei der Standortabfrage auf »Zulassen«, damit Google Chrome deinen Standort erfassen kann.

Firefox

Screenshot: Standortzugriff erlauben. Zuerst einen Haken bei »Einstellung merken« setzen und dann auf die blaue Fläche »Standortzugriff erlauben« klicken.

Edge

Screenshot: Standort verwenden. Beim Laden der Website erscheint am unteren Fensterrand eine Meldung. Microsoft Edge möchte wissen, ob du den Standort für die aktuelle Website freigeben möchtest. Bestätige diese Meldung mit »Ja«, damit die Website reibungslos funktioniert.

iOS (iPhone, iPad)

YouTube-Video: Ortungsdienste: Wie stelle ich sie richtig ein?

Safari

Screenshot: Die Website möchte deinen aktuellen Standort verwenden. Zuerst einen Haken bei »Meine Entscheidung für einen Tag merken« setzen und dann auf die Schaltfläche »Erlauben« klicken.

Hinweis: Keine Sorge, wir speichern keine Daten von dir ab – die Standortdaten dienen ausschließlich zur Ermittlung von relevanten Orten in deiner Nähe.

Mein Datenvolumen ist aufgebraucht – was kann ich tun?

In der Fußgängerzone gibt es kostenloses WLAN der Stadtwerke Trier. Suche nach dem Netzwerk mit dem Namen »SWT City W-Lan«. Darüber hinaus bietet die Initiative »Freifunk Trier« im gesamten Stadtgebiet nicht-kommerzielles und freies WLAN an.

Ich möchte über MARX•GUIDE berichten. Wie erhalte ich weitere Information?

Das ist super! Bei Rückfragen kannst du dich per E-Mail – hallo@marx-guide.de – oder telefonisch – 0651 991653-0 – an die Karl Marx 2018 – Ausstellungsgesellschaft wenden. Ein Pressekit mit weiteren Informationen und hochauflösenden Bildern findest du unter »Kontakt«.

Wer steckt hinter dem Projekt?

MARX•GUIDE entstand in einer Kooperation der Hochschule Trier, der Karl Marx 2018 – Ausstellungsgesellschaft mbH, der Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) und dem Verein zur Förderung des Jubiläumsprogramms des Karl Marx Jahres in Trier e. V..

Ich habe einen Fehler gefunden. Wie kann ich euch darauf hinweisen?

Danke, dass du uns dabei hilfst, unsere Seite zu verbessern. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen – am besten schickst du uns eine E-Mail über unser Kontaktformular.

Deine Frage war nicht dabei?

 
Kontakt